Freitag, 15. Juni 2007

RAW oder JPG ?

Ich für meinen Teil Fotografiere in der Regel RAW und JPG gleichzeitig wenn es möglich ist, ansonsten im RAW Format, für kleine Aufträge oder für mich, nur JPG. Das bei Amateuren so beliebte Rumspielen mit Photoshop ( oder anderen ) sollte tunlichst unterbleiben, der Kunde entscheidet wie das fertige Bild auszusehen hat...nicht ich.
Mein RAW kommt auf die Festplatte und da bleibt es, unangetastet, es gibt immer mehr Kunden die dieses Format verlangen und zwar ROH, ohne rumgespielt !!!

Die meisten Stock Agenturen lehnen eh Fotos ab an denen manipuliert wurde!

Was man alles verschlimmbessern kann, wenn man seinen Spieltrieb nicht unter Kontrolle hat HIER BEI PIXELTEACHER

Auf Amateure die nur für sich oder was weiss ich für wen Fotografieren, trifft das alles natürlich nicht zu, die dürfen weiter an den Reglern rumspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails