Sonntag, 29. Juni 2008

Du möchtest Profi werden ?




Also ich meine, so ein richtig "freier" Pressefotograf, einer der keinen Papa ( Mama ) zuhause hat der mal einen Hunderter zuschiesst wenns klemmt....gell meine lieben Dauerstudenten und Möchtegern Fotografen.

Wenn du.......

24 Stunden rund um die Uhr erreichbar bist und das an 365 Tagen im Jahr.

Keinen Urlaub brauchst und das mindestens für die Anfangsjahre deiner Karriere ( sonst macht ein anderer deinen Job und die sehen das der besser ist als du )

Eigene Geschichten und Storys produzieren kannst um die den Verlagen anzubieten...aber bitte nicht der 300000 Schwan auf dem See.

Keine Konkurrenz scheust...denke daran, in diesem Job gibt es keine Freunde, du bist und bleibst IMMER EINZELKÄMPFER

Einige Monate überleben kannst ohne Hartz 4 zu beantragen ( ja, es gibt Monate da braucht keiner was von dir ), das wird mit Familie um so schwerer.

Nachts um 3 Uhr zu einem Unfall fahren um Fotos zu machen die dich ein Leben lang verfolgen....

Viel Geld zu investieren in Profi Equipment, da kommen locker mal 30000 Euro zusammen. Glaube mir , schlechtes oder unzureichendes Equipment bremst dich IMMER und IMMER wieder aus.

Wenn du geschieden bist hast du das wenigstens schon hinter dir. Kaum eine Frau macht dieses Leben mit ( ich bin geschieden, so wie viele Kollegen die ich kenne ).

Du solltest kein Sensibelchen sein, wenn ja .....har har har...schon verloren!

Du musst verdammt viel einstecken können..zB. von deinem Fotochef. UND DU HAST IMMER EINEN FOTOCHEF. Maaaaiiieeer, das Foto ist fürn ARSCH, was haben sie den da für einen Stuss zusammenfotografiert . Das müssen sie aber nochmal machen, oder ich schicke den Schulze ! Pssssssst.....Ganz im Vertrauen, der Schulze lauert schon lange auf deinen Job ;)

Lob gibts eh sehr selten, warum auch, du machst doch nur deine Arbeit, wie jeder Schlosser oder Beamte auch.

Du solltest eh am besten kein Privatleben mehr haben, den dein Zuhause ist die jeweilige Redaktion !

So, ab hier lassen wirs mal lieber, es reicht fürs erste...gell Herr Profi !

Natürlich sind diese Punkte nur ein winziger Bruchteil von dem was da auf dich zu kommt, aber die wenigen solltest du schon erfüllen....na kommen dir schon langsam Zweifel an deiner angestrebten Profikarriere ?

Gibts hier auch nur EINEN Punkt den du NICHT erfüllen kannst.....wenn ja, gebe ich dir einen Guten Rat.....

KNIPSE WEITER UND WERDE GLÜCKLICH !


Und noch drei Gute und kostenlose Tipps hinterher.

1 KAUFE KEINE BÜCHER IN DENEN DIR EINER ERZÄHLT WIE MAN PROFI WIRD

2 DER GRÖSSTE IRRGLAUBE ABER IST :
DAS MAN AUCH MIT EINER BILLIG KAMERA GUTE FOTOS MACHEN KANN . DAS SOLLTEST DU GANZ SCHNELL VEGESSEN UND ANFANGEN ZU SPAREN. WARUM DAS SO IST WERDE ICH VIELLEICHT MAL HIER ERZÄHLEN.

3 SUCH DIR EINEN PROFI UND FRAGE IHN OB ER DICH BEI SEINEN AUFTRÄGEN MITNIMMT ( Ich nehm keinen mehr mit ).
BEZAHLE IHN WENNS SEIN MUSS, DENN DU WIRST BEI IHM MEHR LERNEN ALS AUS DEN GANZEN BLÖDEN ( es gibt auch ein paar Gute ) " WIE WERDE ICH PROFI BÜCHERN " !
DAS GLEICHE GILT AUCH FÜR DIESE KURSE DIE ( von Nichtprofis ) ANGEBOTEN WERDEN.
SIE WOLLEN NUR EINS.....DEIN GELD !!!....das solltest du aber lieber auf eine Profikamera sparen.

In diesem Sinne.

Euer Horst


Nachtrag : Jemand der Fotos über irgendwelchen Micro Stock Agenturen vertreibt ist noch lange kein Profi. Micro Stock Agenturen nehmen ( fast ) jeden der geradeaus Fotografieren kann !


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails