Dienstag, 27. Januar 2009

Sie knipsen einfach drauflos...




ohne Sinn und Verstand !

Hatte gerade mal wieder ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Anwalt, er ist spezialisiert auf Urheberrecht und Persönlichkeitrechte " Recht am eigenen Bild ", praktisch alles was mit Fotografie zu tun hat.

Es ging mal wieder um das Heer der Hobbyknipser, die auf alles draufhalten ohne zu überlegen und dank der duzenden sogenannten Microstock Agenturen denken sie müssten diese Bilder auch vermarkten !

Da werden dann auch mal fremde Kinder am Strand oder in der Stadt beim Eisessen fotografiert und als die eigenen ausgegeben, da werden Menschen bei einem Missgeschick abgelichtet und ratz fatz landen die im Internet, wo sich die ganze Welt über sie Lustig macht.

Besonders die sogenannte Streetfotografie scheint sehr beliebt zu sein, natürlich werden die Menschen nicht gefragt ob sie überhaupt abgelichtet werden möchten....aber Streetfotos sind ja sooooo cool !

Mittlerweile gibt es kaum noch Agenturen die noch nicht solche böse Überraschungen erlebt haben....von den Bildverbrauchern ganz zu schweigen.

Da kaufte die Werbeagentur xy ein Foto von der Agentur BLÖDL ( ist ja schön billig ) für eine Werbekampagne über eine private Kinderkrippe. Auf dem Foto sind angeblich die Kinder der Fotografin zu sehen, also kann ja nix schief gehen.

Von wegen...... drei Wochen nach der Werbekampagne kommt ein Brief des Anwalts der Eltern eines Kindes das auch noch auf dem Foto zu sehen war, neben den Kindern der Fotografin und die waren gar nicht begeistert ihr Kind auf einem Flyer zu sehen.

Die gute Frau hatte einfach nicht mehr daran gedacht das zwischen ihren Kindern noch ein anderes Kind spielte als sie auf den Auslöser drückte......tja und nun !

Das Ende vom Lied....
Die Werbeagentur musste alles schon gedruckte einstampfen und der Klägerin einen Schadenersatz in Höhe von 8000 Euro bezahlen. Der Versuch das Geld bei der Hobbyfotografin zurückzufordern schlug fehl...da gab es nix zu holen !

GEIZ IST EBEN NICHT IMMER GEIL


.

1 Kommentar:

  1. Aus diesem Grund verzichten wir inzwischen sogar weitgehend darauf, Klassenfotos und Bilder von Schulveranstaltungen auf der Webseite unserer Schule zu veröffentlichen. Wie dämlich (und juristisch ungebildet und vor allem wie taktlos) kann man eigentlich sein?

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails