Freitag, 31. Juli 2009

Schlachtfeld im Elsass !

Es zieht mich immer wieder hier her ins Elsass, zwischen Wörth, Elsasshausen und Fröschweiler.

Wenn man auf der Anhöhe bei Elsasshausen steht und diese ganzen Monumente sieht, kann man sich mit ein wenig Phantasie vorstellen was hier am 6 August 1870 abgegangen ist , ich kann jedem nur raten anschließend das Museum in Wörth zu besuchen, um das ganze noch zu vertiefen...das Museum ist klein aber unbedingt zu empfehlen !

Wörth war die erste offene Feldschlacht die Frankreich seit 1815 verloren hatte.

Gesamtverluste der Franzosen: 21.000 Mann, 28 Geschütze, 5 Mitrailleusen
Gesamtverluste der Deutschen: 10.153 Mann und 489 Offiziere.

Einige der Denkmäler am ehemaligen Schlachtfeld. Damit es nicht Vergessen wird !!

Inf. Regt Wittrich / 3. Kurhessisches Nr. 83
Fürstentümer Waldeck / Pyrmont

Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Erwin von Heineccius, Nassauisches Inf Regt Nr. 88
Commandiert als Generalstabsoffizier Generalkommando XI Armee Corps
*01.11.1842-06.08.1870

Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Hier sind echte Kanonen eingearbeitet

Von Die Schlacht bei Wörth / Elsass


>> mehr Bilder
Die Schlacht bei Wörth / Elsass


Diashow



>> hier alles wissenswerte Nachlesen

>> mehr Bilder




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails