Montag, 16. November 2009

Neustadt Weinstraße - Absturz bzw. Außenlandung zweier Gleitschirmflieger



Polizeimeldung

Wann: Samstag, 14.11.2009, 13:27 Uhr.
Wo: 67435 Neustadt-Speyerdorf, Sprungplatz östlich des Flugplatz „Lilienthal“ bzw. Waldgemarkung „Oberwald“, 67454 Haßloch.
Zur genannten Zeit wird der Absturz zweier Gleitschirmflieger in der Waldgemarkung, östlich des Sprungplatzes beim Flugplatz „Lilienthal“, gemeldet.
Die genauen Einsatzstellen können erst durch die Absuche der Einsatzkräfte aus Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgemacht werden. Sie liegen ca. 500m auseinander und befinden sich in der Waldgemarkung Oberwald, Gemeindewald 67454 Haßloch.
Gegen 12.00h war eine Gruppe von 6 Gleitschirmfliegern vom Flugplatz Lachen-Speyerdorf aus gestartet. Während 4 Flieger wohlbehalten auf dem Sprungplatz landeten konnten, gelang dies zwei Personen nicht.
Unmittelbar nach dem Absprung muss individuell eine Landeflugeinteilung vorgenommen werden. In dem Berechnungsvorgang werden Witterungsdaten berücksichtigt, sodass eine sichere Landung auf dem Sprungplatz erfolgen kann.
Die unzureichende Berechnung durch die Springer führte dazu, dass sie in den Bereich des Waldgebietes abtrieben und in den Baumwipfeln hängen blieben.
Da die Einsatzhöhen zwischen 25 und 30 Metern lagen, wurde das Höhenrettungsteam der Berufsfeuerwehr Mannheim angefordert.
Die Bergung konnte um 15.46 Uhr, bzw. um 16.55 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.
Die 21-jährige Springerin und der 27-jährige Springer wurden vorsorglich ins Krankenhaus nach Neustadt verbracht. Sie blieben augenscheinlich unverletzt.
Beide Personen haben bereits mehr als 20 Einsatzsprünge absolviert und waren somit nicht unerfahren.
Nach dem polizeilichen Ermittlungsergebnis scheidet eine Drittverantwortlichkeit aus.

Suchbegriffe : fallschirmspringer,absturz,unfall, rettungsdienst, feuerwehr, hassloch
.

1 Kommentar:

  1. Das ist eine sehr Spektakuläre Aufnahme wie der Fallschirmspringer gerettet wird. Gute Arbeit

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails