Montag, 3. Mai 2010

Quotentief beim ZDF !

Nur noch 11,3% schalten den Oma und Opa Sender ein und für sowas muss man noch GEZ bezahlen !
Bei den Jungen sind es jämmerliche 5,3 %

Bei der ARD siehts auch nicht besser aus.

Mögen diese Mainstream Sender in Frieden Ruhen.


Uns Interessiert das nicht, wir machen unser eigenes Programm.

>> Mehr bei kress.de

1 Kommentar:

  1. In dieser Statistik wird allerdings nur der klassische "live" Fernsehkonsum erfasst. Nicht mitgezählt werden die Internet-Mediatheken der Sender, Livestreams oder die Podcasts zum Herunterladen und Mitnehmen. Gerade bei jüngeren Menschen sinkt nämlich die Bereitschaft zum klassischen Pantoffelkino zugunsten dieser neuen Medien geradezu dramatisch. Und hier zeigt sich ein völlig anderes Bild, hier sind die Sender von Oma und Opa sehr gut aufgestellt: Unter den Top-100 Podcasts im iTunes-Store finden sich alleine 46 Produktionen von öffentlich-rechtlichen Sendern. Viele Leute jeden Alters konsumieren überhaupt keine Nachrichten mehr im Fernsehsessel, sondern lieber Zeitversetzt vor dem Computer oder vor Geräten wie Apple-TV, mit denen man eben diese neuen Angebote des Herunterladfernsehens bequem nutzen kann. Auch fernsehähnliche neue Medien wie YouTube oder andere Video-Portale sind längst auf dem Weg, den monolithischen Fernsehsendern Markt- und Werbeanteile wegzunehmen. Spielfilme schaut man heute nicht mehr zu einer bestimmten Uhrzeit und womöglich mit lästigen Werbeunterbrechungen oder per Ausleih- bzw. Kauf-DVD, sondern man läd sie sich bei videoload oder iTunes gegen eine faire Gebühr herunter und schaut sie dann, wenn man Lust hat. Ich denke, dass nicht die öffentlich-rechtlichen Sender allein ein Problem haben, sondern vielmehr alle klassischen Fernsehsender, die kaum eigenen Content produzieren sondern nur Serien aus der Konserve abnudeln. Gute Eigenproduktionen wie z. B. die tollen ZDF- oder BBC-Dokus oder auch hochwertige Nachrichtensendungen oder Politmagazine finden heute schon und werden auch in der Zukunft bezahlende Abnehmer finden. Für nachmittägliche Schrei-Talkshows hingegen wird niemand ernsthaft eine Gebühr entrichten wollen.

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails